JuJutsu Backnang - Gallerie
Sportverband

Für Jugendliche im Alter von 10 - 15 Jahren,gaben Irek Zwara und Ralf Lindermair, einen Ju Jutsu-Kurs auf der Volkshochschule Backnang

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung in Alltagssituationen war das Ziel des 10 wöchigen Kurses

17 Teilnehmer nahmen an dem Kurs teil

V.l.h.:Ralf,Sara,Saskia,Annika,Eric und Irek

davor:Hendrik,Alexander und Ole

kniend: Kim,Lukas,Paul,Julian,Benjamin und Nico

liegend: Viktoria

es fehlen:Lisa,Niklas,Jonas

Am ersten und zweiten Tag waren Kennenlernübungen und Spiele mit der Stimme ein Thema

Als Verteidigungstechnik lehrten wir in verschiedenen Situationen sich aus Griffangriffen zu lösen, mit anschliesenden Folgetechniken

Und schon am 2én Tag war vielen klar, daß es gar nicht so schwer ist, sich aus Festhaltegriffen zu lösen, wenn man die Technik und die Bewegungslehre beherrscht

 

Am 3én Abend wurden die Techniken in Rollenspiele eingebaut

Im Laufen durfte man jemanden festhalten und der befreite sich dann mit den erlernten Techniken

Effektive Fausttechniken waren jetzt an der Reihe

Um auch wirklich einmal zu spüren, wie hart man schlagen kann, wurde mit Schlagpolstern gearbeitet

 

Am 4én Abend war Anfangs die Fallschule dran

Aus Kontaktangriffen brachte man den Partner mit einem Armstreckhebel zu Boden

Griffsprengen aus Angriff am Kragen fassen

 

Am 5én Abend ging es weiter mit Griffsprengen und Grifflösen aus verschiedenen Angriffen

Mit sichtlich Spaß und dann Erfolg funktionierte die Technik immer besser

 

Am 6én Abend waren Verteidigungen an der Wand das Thema

In einem Parcour durfte sich dann jeder einmal gegen viele verschiedene Angriffe zur Wehr setzen

 

Der 7´te Abend brachte uns dann zu Boden und in die Verteidigung, auch in dieser Situation

Als Abschluß gab es wieder ein Kampfspiel, bei dem jeder seinen Spaß hatte

 

Der 8´te Abend

Festlegetechniken am Boden und befreien bei würgen von Vorne

Selbst wenn man mit dem Rücken an der Wand steht, gibt es Befreiungstechniken

 

Der 9´te Abend stand im Zeichen von Rollenspielen

2 Große verhauen einen Kleineren

3 Mädchen kommen hinzu und helfen dem Jungen

Erst wird ein Junge von 2 Kerlen und dann einer von 3 Mädchen angemacht

Diesesmal kommen ihm 2 Jungen zur Hilfe

 

Der 10´te und letzte Abend

Es wurden noch einmal alle erlernten Techniken durchgespielt

Fallschule rückwärts, vorwärts und seitwärts

Dann durfte jeder im Kreis geschubst werden und dabei seine Falltechniken zeigen

Grifflösen aus verschiedenen Haltetechniken

Aus Haltetechniken lösen, mit Abschluß Armstreckhebel zum Boden

Pasive Deckung gegen Ohrfeigen

Stopfußstoß,befreien aus Schwitzkasten von der Seite und Festlegetechnik am Boden

Zuhilfe kommen mit Nervendrucktechik gegen würgenden Angreifer

Verteidigungstechniken wenn du an der Wand stehst

Bevor es für die Gruppe zu Ende ging, gab es nochmal freien Bodenkampf

Und Selbstverteidigung am Boden

Somit ging dieser schöne Kurs zu Ende und Trainer und Schüler trennten sich schweren Herzens

Vielleicht sieht man sich beim nächsten Mal wieder, schön wäre es