JuJutsu Backnang - Vereinsgeschichte
Sportverband

Ju Jutsu wurde 1985 im TSG Backnang als neue Abteilung von Gerd Lau gegründet.

Sehr schnell wuchs die Ju Jutsu –Abteilung in der TSG Backnang an Mitgliedern an.

Ju Jutsu unterschied sich doch sehr vom Judo, da hier wirklich der Schwerpunkt in der Selbstverteidigung liegt. Als es zu Unstimmigkeiten zwischen Judo und Ju Jutsu gekommen war, kam es zur Trennung und Ju Jutsu machte sich 1987 selbstständig, unter der Kampfsportschule Zanshin. Da sich Gerd Lau beruflich veränderte übernahm seine Frau Irene Lau das Training. Sie führte es bis 1990.

Ab 1988 begann ich, der heutige Trainer, Ralf Lindermair mit Ju Jutsu. Zusammen mit Eduard Peilowich, Theo Heim und Jo Wildermuth übernahmen wir nach dem plötzlichen Austritt von Irene das Training. Leider hörten meine Mitstreiter in den folgenden 2 Jahren aus verschiedenen Gründen mit dem Ju Jutsu auf. Seit 1993/94 wird Ju Jutsu Zanshin / Backnang von mir geleitet.

2004 mußte dann Zanshin/Backnang schließen und ich fand unser neues Dojo im Karatedojo Shingikan in der Sulzbacherstrasse

2008 wurde Ireneusz ( Irek ) Zwara Kindertrainer

Im April 2009 sind wir mit dem neu gegründeten Verein Shingikan Backnang e.V.umgezogen, in unser neues Dojo in Backnang Schaftrieb 5

2011 gründen wir ein dreier Organisationsteam mit Susanne Röther, Oliver Franik und mir, daß mich bei vielen Dingen tatkräftig unterstützt.

Mitte 2011 verläßt uns überraschend Irek Z. ???

2012 rückten dann Susanne Röther, Andy Gebhardt und Ralph Eckstein als Jugendtrainer nach